Radltour rund um den Eugendorfer Berg

Ein „Almgangerl“ einmal anders: Der Großteil der Gruppe – vierzehn an der Zahl – fuhr mit der Lokalbahn von Oberndorf nach Bergheim, was auch mit den Rädern gut klappte. Der Rest kam mit dem Rad oder auch mit dem Auto. So starteten zwanzig gegen einen die Tour – denn Werner war der Einzige ohne E-Bike. Aber er hat sich tapfer geschlagen und sogar noch Zeit zum Fotografieren gefunden.

Wir fuhren an der Salzach und dann am Altenbach entlang, weiter über die „Ischler Trasse“ nach Eugendorf. Es ging über Unzing und Neuhofen nach Oberplainfeld, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Von Schwaighofen fuhren wir hinauf zur Gaststätte Dax Lueg, wo wir mit einem schönen Ausblick auf Salzburg und einem guten Essen belohnt wurden.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es rasant hinunter nach Mayrwies und über die Ischler Trasse zurück zur Salzach – und weiter nach Laufen. Es ist immer wieder eine schöne Runde mit herrlicher Aussicht. Die Strecke betrug ca. 36 km mit 520 Höhenmetern; wer bis nach Laufen fuhr sogar ca. 57 km. Es war wieder ein rundum schöner Tag.

Bericht: Sepp König