Bergmesse auf der Laufener Hütte

Offensichtlich mit Einsicht von ganz oben, konnte nach zwei Jahren mit eher unchristlichem Wetter, endlich unsere Bergmesse wieder im Freien stattfinden. Zum Gottesdienst mit Thomas Neumeier aus Laufen kamen Bergfreunde aus Nah und Fern hinauf zur Laufener Hütte.

Vorstand Markus Lichtmannegger freute sich insbesondere eine Abordnung der Patensektion Pfarrkichen um Rainer Brandl, sowie der Trachtenmusikkapelle Abtenau begrüßen zu dürfen, die für die musikalische Untermalung vor, während und nach der Messe sorgte.

In der Predigt ging Thomas Neumeier eindrücklich auf die Nächstenliebe ein, also die gelebte Solidarität, den Einsatz für das Wohl anderer und das Eintreten für Gerechtigkeit. Auf das können und dürfen wir nicht verzichten, denn gelebte Nächstenliebe spielt sich nicht einmal in der Woche im Gotteshaus ab, sondern im Alltag, was mitunter oftmals anstrengend sein kann. Trotz aller Schwierigkeiten lohnt es sich an Solidarität und Nächstenliebe festzuhalten, denn wie es schon auch Martin Luther auf den Punkt gebracht hatte, wer an seinem Nächsten vorübergeht, der geht auch an Gott vorüber.

Nach dem kirchlichen Segen kümmerte sich das Hüttendienstteam um Monika und Herbert fürsorglich um das leibliche Wohl der Gäste und die Musikanten spielten immer wieder flott auf, bis sich am Nachmittag doch noch ein Wetterumschwung ankündigte.

Gut gelaunt über diesen wunderschönen Tag, an dem man den Himmel auf Erden in prächtig blühender Bergwelt mit vielen Freunden und Gleichgesinnten erfahren und feiern durfte, stieg man wieder ins Tal ab, um genau diesen auch in den Alltag mitzunehmen.

 

Bericht: Markus Lichtmannegger

Fotos: Werner Salbeck und Markus Lichtmannegger