Viel Spaß beim Deutschen Alpenverein

Programmänderungen und Ankündigungen

Wanderung im Salzkammergut

Die Sektion Laufen lädt herzlich am Samstag, den 25. Mai, zu einer Wanderung im Salzkammergut auf den Schober beim Fuschlsee ein. Wir wandern über die Ruine Wartenfels auf den Schober (1328m) und über den Frauenkopf zurück zum Parkplatz. Wir haben ca. 500 hm vor uns, die wir gemütlich in ca. 2 Stunden zurücklegen wollen. Treffpunkt ist 8.30 Uhr am Amtsgerichtsparkplatz in Laufen. Anmeldung erbeten bei Petra Karg, Tel.: 08682/385.

Tour auf den Rauhen Kopf führt nun auf den Toten Mann

Die geplante Tour am Sonntag, den 26. Mai, über den Rauhen Kopf muss wegen der Schneelage auf später verschoben werden. Alternativ wird nun eine Rundwanderung zum Toten Mann (1392m) angeboten. Es sind 621 Hm zu bewältigen und die Gehzeit beträgt ca. 4 Std. Eine Einkehr ist auf der Jausenstation am Hirscheck geplant. Da auch auf kleinen Steigen gegangen wird, ist Trittsicherheit erforderlich. Abfahrt ist um 9 Uhr am Ämtergebäude in Laufen. Anmeldungen nimmt Gabi Höfer-Jani unter Tel. Nr. 08682/95841 entgegen.

DAV Kletterschein – Kursangebot der DAV Sektion Laufen

Foto: DAV/Frank Kretschmann

Die Sektion Laufen bietet einen Kurs zu den DAV-Kletterscheinen mit Prüfung an. Der Kurs findet in der neuen Turnhalle des Rottmayr-Gymnaisum Laufen an folgenden Tagen statt: Freitag, 31. Mai von 18 bis 21 Uhr, Samstag, 1. Juni von 16 bis 19 Uhr und Sonntag, 2. Juni von 16 bis 19 Uhr. Die Kursinhalte „Toprope“ und „Vorstieg“ werden auf das Können der Teilnehmer abgestimmt. Eine telefonische Anmeldung bei Kletterbetreuer Hannes Krauss: 08682-955449 ist zwingend erforderlich. Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Mai

Alpiner Grundkurs

Die DAV Sektionen Tittmoning und Laufen unterstützen die gute Ausbildung für Bergsteiger und solche, die es werden wollen und bieten für Anfänger und Einsteiger vom 15. bis zum 16. Juni einen alpinen Grundkurs an.

Konzipiert ist der Lehrgang für alle, die das Bergwandern, Bergsteigen und Klettersteiggehen lernen möchten oder sich auf den neuesten Stand der Entwicklung bringen wollen.  Wertvolle Tipps zur richtigen Ausrüstung, zu realistischer Tourenplanung, zur sicheren Orientierung, zu Wetterkunde und das sichere Gehen in verschiedenartigem Berggelände und zur Begehung von Klettersteigen sind wichtige Kursinhalte. Theorie und Praxis bilden dabei einen gut abgestimmten, interessanten und unterhaltsamen Kursverlauf über zwei Tage. Informationen und Anmeldung (bis 30.5.) bei DAV-Fachübungsleiter Kurt Stemmer, Telefon 08684 – 9167.